Hundekauf in Zalando-Manier!

 

Heute möchte über ein Thema berichten, das mich und wahrscheinlich auch andere Züchter immer häufiger betrifft. Es scheint ein neuzeitliches Phänomen zu sein und spiegelt bedauerlicherweise den Zeitgeist und leider damit auch den Verlust der Verantwortung für andere und sein eigenes Verhalten wider.

 

Hier ein Beispiel:

 

Das Telefon klingelt, eine junge, frische und überaus freundliche Stimme meldet sich , das Gegenüber stellt sich vor und gibt vor, sich unsterblich in das Bild der kleinen Bullyhündin, nennen wir sie mal „Ruby“ , verliebt zu haben.

 

Ich beschreibe die Hündin ausführlich, erkundige mich nach den Lebensumständen der jungen Frau   und am Ende des Gesprächs haben wir uns auf einen Besuchstermin geeinigt.

 

Das Kennenlernen findet in einem angenehmen Rahmen statt, die Sympathie auf allen Seiten ist gegeben, die Dame fährt noch einmal nach Hause, um die Entscheidung zu überschlafen und meldet sich am nächsten Tag, dass sie von uns als Züchter, den Umständen, unter denen die kleine Ruby aufwachsen durfte und natürlich von Ruby total angetan wäre und gerne am nächsten Tag kommen wolle, damit die Kleine auf einem Bauernhof , auf dem die drei Generationen - Familie wohnt und sich schon alle wahnsinnig auf die kleine Knutschkugel freuen, einziehen könne.

 

Gesagt-getan, Klein – Ruby zieht ins Ruhrgebiet auf besagten Bauernhof…. Die ganze Familie ist „schockverliebt“! Wir bekommen jeden Tag Bilder- mal mit der betagten Großmutter, dann beim Grillen mit dem Vater, im Garten und auf dem Sofa…. 8 Tage lang ist die Welt in Ordnung, die Begeisterung auf allen Seiten riesengroß, wir sind glücklich, einen so schönen Platz für unsere Ruby  gefunden zu haben.

 

Dann ein Anruf:

 

Die Dame gibt vor, heute mit einer ihrer Katzen in der Klinik gewesen zu sein. Dort hätte man mehrere kahle Stellen vorgefunden, an denen sich die Katze gekratzt hätte. Im Rahmen der Diagnosefindung wurde die Besitzerin unter anderem danach gefragt, ob es in der letzten Zeit unter Umständen zu Veränderungen im Leben der Katze gekommen sein könnte ….

 

Die Dame erzählt, dass ein Hund eingezogen wäre, der sich den Katzen gegenüber aber  ganz ruhig verhalten würde. Man erwähnte, dass Katzen zunächst sehr empfindlich auf Veränderungen in ihrem Leben reagieren können, konnten aber auch nicht mit Bestimmtheit sagen, dass das Kratzen darauf alleinig zurückzuführen sei…

 

Doch für die Dame stand leider fest, die „geliebte Ruby“ muss den Katzen zuliebe wieder gehen! Und zwar sofort…..

 

So unendlich leid es ihr tue, das wäre sie ihren Katzen schuldig… !

 

Ich gab zu bedenken, dass die Diagnose nicht bestätigt wäre und lediglich eine Mutmaßung und schlug vor, dass der Hund, der dann zwischenzeitlich schon ein Stockwerk runter zu den Eltern umgezogen war, dort noch 14 Tage verbliebe, damit man am Verhalten der Katzen und der eventuellen Gesundung auch ausreichend Rückschlüsse hätte, um einen so gravierenden Schritt, wie die Abgabe eines Hundes, auch rechtfertigen zu können.

 

Für die Dame aber stand fest- der Hund muss gehen und zwar sofort!

  Die Dame ist Lehrerin, die 6 Wochen Sommerferien standen vor der Tür und ich fand die Eile völlig unbegründet…. Warum sollte man nicht zunächst alle Umstände ausschöpfen, damit der „geliebte“ Hund sein Zuhause behalten könnte?

 

Ich bot ihr an, den Hund zurückzunehmen, allerdings bekäme sie kein Geld von mir zurück, da man sich nicht einfach einen Hund anschaffen könnte und ihn dann bei den ersten Schwierigkeiten, die bei der Zusammenführung von verschiedenen Lebewesen ja eingeplant werden müssen und auch besprochen wurden , zum Züchter wie ein Paar schlecht sitzende Schuhe, zurückzubringen.

 

Ich appellierte an die Dame, alle Möglichkeiten in Erwägung zu ziehen, da ich der festen Überzeugung war und bin, dass es viele Wege gegeben hätte, um die Tiere zu vergesellschaften. Es bedurfte nur etwas Zeit, Einfühlungsvermögen und den Willen, es auch zu schaffen!

 

Doch genau daran schien es zu mangeln… Ich beendete das Telefonat mit der Bitte, es vierzehn Tage auszuprobieren und wenn sie dann immer noch der Meinung wäre, dass Ruby gehen müsse, müssten wir nach einer anderen Lösung suchen…. Sie gab vor, meinen Vorschlag anzunehmen und wir beendeten das Telefonat.

 

Am nächsten Tag erreichte mich dann eine WhatsApp-Nachricht ( wie praktisch das doch ist) , in der sie uns vorwarf, in keiner Weise am Wohlergehen unserer Zöglinge interessiert zu sein, das ganze schöne Ambiente nur ein Fake wäre und wir nur am Geld interessiert wären.

 

Und das sähe nicht nur sie so, sondern auch die ganze Familie und alle Freunde!!!  Ich fragte mich, ob ich die Familie oder die Freunde kenne oder ob sie uns kennen, um sich so ein Urteil zu bilden.

 

Ich schrieb zurück, dass wir mit dem Verkauf eines Hundes die Verantwortung für dieses Lebewesen in die Hände des Käufers legen und er mit dem Erwerb nicht nur Rechte, sondern insbesondere Fürsorgepflichten und Verantwortung übernimmt- der Züchter aber alle Rechte an dem Hund verliert- ob mir das als Ziehvater dieses kleinen Wesens nun gefällt oder nicht!

 

Stellen Sie sich mal vor, mir würde vierzehn Tage nach dem Verkauf eines Hundes einfallen, dass ich den Hund doch lieber wieder zurückhaben möchte und stehe dann bei Ihnen vor der Tür und verlange gegen Rückgabe des Kaufpreises den Hund zurück?

 

Nichts anderes ist es, wenn ein Käufer nach Zalando-Manier plötzlich realisiert, dass ein Hundewelpe, der Verantwortung, Zeit , Geld und Rücksichtnahme verlangt und er aber aus welchen Gründen auch immer nicht mehr bereit ist das zu tragen, den Hund einfach wieder zurückbringen möchte. Natürlich ohne großen Aufwand und mit voller Kaufpreis-Rückerstattung , eben wie ein paar Schuhe……

 

Leider haben wir im Anschluss nichts mehr von der Dame gehört und auf meine Anfrage vierzehn Tage später, ob der Hund nun noch in der Familie sei oder ob sie ihn weitervermittelt hätte, ist sie uns eine Antwort schuldig geblieben.  Schade, sehr schade!

 

Dieses Verhalten macht mich als Züchter sehr betroffen, haben diese Leute doch vergessen, dass ich es war, der den Welpen auf dieser  Welt begrüßt hat, ich ihn zusammen mit der Mutterhündin mit all meinem Wissen und der Erfahrung großgezogen, Kinderkrankheiten mit ihm überstanden habe, um Ruby dann, als bestens sozialisiert und geprägt, ihrer neuen Familie anzuvertrauen. Und zurück bleibt nun ein Züchter, der über den Verbleib seines Zöglings im Dunkeln gelassen wird…. Das ist traurig !

 

 

 

Liebe zukünftige Welpen- Interessenten,

 

bitte enttäuschen Sie mich nicht!

Überlegen Sie vor der Kontaktaufnahme mit dem Züchter eingehend, ob Sie dem Hund auch in allen Belangen, über viele Jahre, in guten wie in schlechten Zeiten, ein beständiges Zuhause bieten möchten und können.

Ich stehe Ihnen im Nachgang  bei allen Fragen, Problemen etc. immer zur Seite – die Verantwortung für das Lebewesen Hund aber geht auf Sie über!

Bitte machen Sie sich das in aller Konsequenz bewusst!

 

Ihr Andreas Wemhoff 

20.Juli 2019

 

Anmerkung: Manchmal schließt sich der Kreis!

Vor einigen Tagen erhielt ich einen Anruf einer netten Dame, mit der ich vor einigen Wochen schon einmal Kontakt hatte.... Sie hatte Interesse an  "Ruby" … leider hatte ich Ruby  kurz zuvor an besagte Dame aus dem Ruhrgebiet vergeben.... Sehr schade!

Wenige Tage später stieß sie durch einen puren Zufall auf eine Anzeige, in der Ruby angeboten wurde und sah das als einen Wink des Schicksals und entschied sich auch kurzerhand  dazu, Ruby zu sich nach Hause zu holen....

Da die Dame auch meinen Artikel zu den Zalando-Welpen gelesen hatte, sah sie es als selbstverständlich an, mich über den Verbleib des Hundes zu informieren und so kann  ich und meine Familie die Sorgen um Rubys Verbleib  endgültig begraben.

Vielen Dank Frau K. aus Neuss ! 

 

Abschließend möchte ich noch einmal betonen, dass jeder unserer vergebenen Hunde, der nicht mehr adäquat betreut werden kann - ganz egal aus welchen Gründen- zu uns zurückkehren darf ! Dazu stehen wir aus Liebe zu unseren Hunden!                                    Allerdings gewähren wir keinerlei finanzielle Entschädigung!