UNSERE AMERIKANISCHEN ZWERGDACKEL!

Der Amerikanische Dachshund ist keine eigenständige Rasse, sondern eine mehr oder weiniger farbenfrohe Variante des herkömmlichen Dackels.

Auch schon früher gab es in deutschen und europäischen Zuchten auffällige Tigerdackel oder auch mal einen Dackel mit auffälligen weißen Abzeichnen. Allerdings waren solche Alleinstellungsmerkmale unerwünscht und so verschwanden diese Farbvarianten fast zur Gänze.

Der Amerikanische Zwergdackel ist heutzutage insgesamt etwas kürzer vom Rücken, was ihn nicht so anfällig für die befürchtete Dackellähme macht. Seine Größe variiert zwischen 4 und 8 kg .Auch sagt man dem Amerikaner allgemein einen nicht so stark ausgeprägten Jagdtrieb nach, was ich auch bestätigen kann. Hat der Dackel aber die Möglichkeit zum jagen, wird er nicht nein sagen!

In der Erziehung sollte man liebevoll konsequent vorgehen und zwar von Anfang an und lernen , dem Dackelblick auch mal zu widerstehen.

Der Dackel ist ja vom Typ ein Arbeitshund und heutzutage auch ein guter Familienhund! Seine Vergangenheit als selbständig jagender Bauhund lässt schon erahnen, dass man sich mit so einem kleinen Wesen einen Hund mit einem großen Ego und Willensstärke ins Haus geholt hat, das artgerecht beschäftigt werden muss, um nicht unangenehm aufzufallen.

Das heißt im Klartext:

Ein Dackel ist ein charakterstarker Hund, der eine klare Führung benötigt!

Er muss mit ausgedehnten Spaziergängen in der Natur und den damit verbundenen Möglichkeiten zu schnüffeln oder auch mal zu buddeln, artgerecht ausgelastet werden. 

Er sollte auch nach dem Auszug beim Züchter weiterhin Kontakt zu Hunden aller Couleur haben, um gut sozialisiert durchs Leben zu gehen.

Der Besuch einer guten Hundeschule ist immer von Vorteil!

Ein ebenerdiges Zuhause mit Garten ist ideal, aber verständlicherweise nicht immer gegeben. Treppensteigen und übermäßiges Springen sollte aber vermieden werden.

Für mich als Züchter ist ganz wichtig abschließend noch einmal zu betonen, dass ein Dackel zwar gerne schmust, aber keine Schmusehund ist!

Der Dackel muss artgerecht beschäftigt werden und sollte eine solide Erziehung genießen, damit er auch unangeleint ein treuer Begleiter ist !

Wenn Sie sich darüber im Klaren sind, werden Sie einen absolut loyalen Begleiter bekommen, der an Ihnen und Sie an ihm die helle Freude haben werden!

29. Oktober 2013

Das glaub´ ich jetzt nicht, oder?

"Merci vom Todten Moor "

" Praline "

"Praline" im Alter von 10 Wochen
"Praline" im Alter von 10 Wochen

ist am 29. Oktober bei uns eingezogen....

Viele werden nun denken: Haben die nicht schon genug Hunde, muss es nun auch noch ein Dackel sein?

 

Was viele nicht wissen ist, dass mich ca 25 Jahre meines Lebens Dackel begleitet haben und meine Kindheit von Dackeln geprägt war. Zunächst war es unser eigener roter Kurzhaardackel "Jocki" der mich schon früh lehrte, dass man es mit der Erziehung eines Dackels am besten erst gar nicht versucht--- man verliert ja doch.....!

Als kleiner Knirps bin ich oft mit unserem Dackel an der Leine losgezogen.... und fast nie mit ihm wieder nach Hause gekommen. Jocki und ich hatten eben schon damals jeweils ganz andere Vorstellungen von einem "schönen " Spaziergang...

Der zweite Dackel , der mich prägte, war der Rauhaardackel unseres Jagdpächters namens "Nixe", die schon wesentlich umgänglicher war ...

Dackeline Nummer 3 war "Ottilie von Holsterfeld",  eine ganz liebe Hündin, die meine Frau und mich 16 wunderbare Jahre begleitete.

 

Danach folgten nun zehn dackellose Jahre, die auch gut waren, aber der Witz und der Charme eines Dackels hat mich bei jeder Begegnung mit einem Dackel wieder gefangen genommen.

Und so habe ich dieses Jahr zu meinem 50. Geburtstag beschlossen, dass ich gerne wieder so einen "kultigen" Dackel hätte...

Und da ich ja, vielleicht wegen meiner besonderen Vorliebe für Schokolade, auch Tiere , speziell Hunde, in dieser Farbe mag, sollte es ein "Schoko-Dackel" sein...

 

... Und nu` is se da!

Praline im Portrait!
Praline im Portrait!

"Praline", von Lilly (9J.) portraitiert

Meine " Praline "

PS: Vielleicht versteht mich ja der ein oder andere...?

Unsere kleine Schoko-Praline "kämpft" sich in`s Rudel...

Praline hat keine Angst vor den Großen...
Praline hat keine Angst vor den Großen...

... und hat schon gewonnen...

... Aber Kämpfen macht auch ganz müde...

... und in Ausnahmefällen gewinnt man damit sogar neue Freunde...

... da hat die kleine Praline wohl das ein oder andere "Mon Cheri" zuviel genascht...

Schamlos oder betrunken?
Schamlos oder betrunken?
Elfe und ihre Spielzeuge...
Elfe und ihre Spielzeuge...
...der Dackel--das ideale Nackenkissen!
...der Dackel--das ideale Nackenkissen!

Praline wünscht " Frohe Weihnachten !"

Praline fühlt sich wie immer zu Höherem berufen...
Praline fühlt sich wie immer zu Höherem berufen...

.... Praline und Lola --- nur Unsinn im Kopf!

Lola lernt nun ganz genau, wie man sich nicht benehmen soll...
Lola lernt nun ganz genau, wie man sich nicht benehmen soll...

Praline hat sich wunderbar entwickelt...

Praline an Ostern im Alter von nun 8 Monaten...
Praline an Ostern im Alter von nun 8 Monaten...

Im Jahre 2022 hat Merci ihren letzten Wurf geboren und daraus haben wir das Schwesternpaar" Havanna" & "Perle" behalten!

Havanna in chocolate/tan und Perle in isabella/tan!
Havanna in chocolate/tan und Perle in isabella/tan!

Beide Hündinnen sind umfassend untersucht und haben auch exakt die gleichen Ergebnisse:

Cone-rod Dystrophie (cord1-PRA)       : N/cord1

Glasknochenkrankheit                          : N/N

Progressive Retinaatrophie                   : N/N

M-Lokus  (Merle)                    : m/m  reinerbig für das m-Allel für non merle.

Patella-Luxation                                     : beidseitig frei

Havanna ist die zierlichere der beiden und insgesamt die diplomaterische ! Perle gibt bei den beiden den Ton an und sagt, was als nächstes zu tun ist. Als Duo sind die beiden unschlagbar und lieben sich sehr!

 

Wurf von Havanna im Jahre 2023!

Wurf von Perle im Jahre 2023

 

 

 

 

"Merci"

geb.: 21.11.2019

Merci ist eine feine, etwas schüchterne, sehr feminine Dackeldame, die sehr führig und gefällig ist!

Merci, eine ganz liebe, leider etwas schüchterne Dackeline! Hier auf dem Foto hochtragend!
Merci, eine ganz liebe, leider etwas schüchterne Dackeline! Hier auf dem Foto hochtragend!

Untersuchungsergebnisse von Merci könnten besser nicht sein!

Cone-rod Dystrophie (cord1-PRA)       : N/N

Glasknochenkrankheit                          : N/N

Progressive Retinaatrophie                   : N/N

M-Lokus  (Merle)                    : m/m  reinerbig für das m-Allel für non merle.

Patella-Luxation                                     : beidseitig frei

Merci mit ihrem Wurf im Jahre 2022!

 

 

 

 

 

Unser Deckrüde "TRÜFFEL"

geb.:18.05.2018

Trüffel ist ein absoluter Schatz! Immer möchte er gefallen und gestreichelt werden. Zu allem ist er nett und aufgeschlossen und hat einen traumhaften Charakter! Man kann ihn nur lieben!

Trüffel ist umfassend untersucht und überzeugt mit besten Ergebnissen!

Cone-rod Dystrophie (cord1-PRA)       : N/N

Glasknochenkrankheit                          : N/N

Progressive Retinaatrophie                   : N/N

Patella-Luxation                                     : beidseitig frei

Trüffel ist ein Langhaarrüde in der Farbe : chocolate/cream/dapple/piebald

                                                                  und trägt Verdünnung

Trüffel steht auch anderen gesunden Hündinnen als Deckrüde zur Verfügung!