" Dies und Das "

An dieser Stelle werde ich von Zeit zu Zeit von besonderen Erlebnissen oder Begebenheiten rund um Mops und Bully berichten....

17. Februar 2015

B.A.R.F , eine Alternative auch für uns Zweibeiner?

Zugegeben- etwas flau ist mir schon im Magen...
Zugegeben- etwas flau ist mir schon im Magen...

Es ist Dienstag Morgen und heute muss ich mein leichtfertig dahingesagtes "Okay" einlösen....

Ich muss gestehen, dass ich an diesem Dienstag schon mit einem etwas mulmigen Gefühl aufgestanden bin und der Morgen von der Hoffnung getragen wurde, dass ich wohl noch irgendeine Ausflucht aus meinem Versprechen meiner Frau gegenüber finden würde.

Meine Hoffnung, dass meine Frau eventuell unsere Verabredung in der Stadt zum "Essen" vergessen haben könnte , zerschlugen sich jäh beim gemeinsamen Frühstück, als meine Frau Ihre Freude über unsere gemeinsame Verabredung heute Mittag kund tat...

Eigentlich teile ich diese Freude immer, denn einem guten Essen bin ich als gelernter Koch nie abgeneigt.

Doch heute waren wir in keinem normalen Restaurant verabredet, nein , ich sollte , nachdem ich mich jahrelang erfolgreich gewehrt hatte, heute zum ersten Mal eine Sushi-Bar von innen sehen.

Innerlich ohrfeigte ich mich für mein "Schwächeln" , wollte dann aber auch nicht kneifen.

Nach einer erfolgreichen Shopping-Tour durch die halbe Stadt steuerte meine Frau zielsicher und süffisant lächelnd "die Sushi-Bar" der Stadt an und ich folgte ihr ergeben...

Drinnen war es eigentlich genauso kalt wie draußen und ich bemerkte noch trocken, dass die Temperaturen wenigstens den Fisch frischhalten würden...

Ich überließ die Bestellung meiner Frau und beruhigte mich innerlich mit den Gedanken, dass der Fisch durch Gewürze und Saucen schon recht schmackhaft sein würde.

Und doch fand ich es etwas irritierend, dass die offene Küche des Restaurants bei der Zubereitung unseres Essens  offensichtlich "kalt" blieb.

Ich sinnierte, was ich  als Koch alles aus dem leckeren , frischen Fisch ,mit ein bisschen Öl und einer heißen Pfanne hätte alles zaubern können.... Aber dafür war es jetzt zu spät. ...

Die Bedienung brachte ein Tablett mit einer Vielzahl von "Leckereien ", bunt gemischt und auch auf den zweiten Blick  noch appetitlich anzusehen... ja, wenn es dann anschließend in die Pfanne gekommen wäre...

Ich fühlte mich wie in der Dschungelprüfung , konzentrierte mich , dippte das meiner Meinung nach , harmloseste Röllchen in reichlich Soja-Sauce und steckte es mir in den Mund. Ich muss gestehen, dass ich innerlich schon sehr entsetzt war, dass der rohe Fisch immer noch genau wie roher Fisch schmeckte , schluckte aber brav, ohne überflüssiges Kauen, meine Beute.

In der Folge fiel es mir immer schwerer , beim "Essen" Haltung zu bewahren und auch der Versuch ganz schnell zu essen, brachte mich nicht wirklich weiter. Meine Konzentration ließ nämlich nach und ich hatte berechtigte Sorge, dass ich den Fisch , den ich mühsam  "verschluckt" hatte , wieder in die Freiheit entlassen würde.

Ich bat meine Frau um Gnade und da meine Frau genügend Spaß beim Betrachten meines Gemützustandes hatte, galt mein Versprechen als eingelöst....

Ich verließ sichtlich erleichtert das Restaurant und steuerte draußen angekommen, sofort die nächste Konditorei an und versuchte durch ein hastig verschlungenes  "Puddingteilchen" die vergangene Stunde vergessen zu machen- ganz nach dem Motto:

                     Wat de Buur nich kennt, dat frett he nich!

ich wünschte, ich hätte nie ja gesagt...
ich wünschte, ich hätte nie ja gesagt...

 Unsere kleine Moly, die heute in der Schweiz lebt, ist zu Größerem geboren...

Unsere Moly--Keine Angst vor großen "Tieren"!
Unsere Moly--Keine Angst vor großen "Tieren"!

Die kleine Moly hat uns Bilder geschickt , auf denen sie bei  ihrem täglichen "Fleischerwerb" zu sehen ist. Moly passt jeden Tag genau auf , dass ihr Herrchen sein kleines Spielzeug sicher durch den Wald bugsiert. Dabei handelt es sich um einen sogenannten "Harvester" , eine  Holz-Vollernte-Maschine, die in der Lage ist, ausgewachsene Bäume selbstständig zu fällen, zu entasten , passend zu schneiden und anschließend zu bergen.

Moly meistert ihren Arbeitstag von Welpentagen an ganz souverän und zeigt damit, dass Möpse auch ganz große Aufgaben meistern können.

Ein beliebter Rückzugsort für alle Zwei-und Vierbeiner...

Dieses Jahr sind unsere zahlreichen Kakteen und Sukkulenten in`s Gewächshaus gezogen-- eine schöne Entscheidung!
Dieses Jahr sind unsere zahlreichen Kakteen und Sukkulenten in`s Gewächshaus gezogen-- eine schöne Entscheidung!
schöner und pflegeleichter als Tomaten...
schöner und pflegeleichter als Tomaten...

Keine Sorge, wir haben Ihnen nichts verheimlicht...

Soviel zu der oft gestellten Frage, ob sich Kinder und Hunde verstehen!

Und wie!

Das ist nicht von uns...
Das ist nicht von uns...


Dieses Photo hat mir eine Züchterkollegin zugemailt und ich hoffe, wir machen Ihnen damit genauso viel Freude und wollten es Ihnen deshalb auch nicht vorenthalten.

German Welli speaks to canada...

Der moderne Wellensittich!
Der moderne Wellensittich!

Unser Sohn ist im Sommer 2012 zu einem 1-jährigen Kanadaaufenthalt aufgebrochen und hat seinen "größten Fan" zurücklassen müssen...

Als unser Sohn uns letzte Woche anrief und das Telefon auf "laut" gestellt war, kam unser Lucky ganz aufgeregt angeflogen und beäugte zunehmend irritiert das Telefon. 

Wir ahnten, dass der kleine Vogel seinen großen Freund erkannt haben mußte und forderten unseren Sohn auf , mit seinem gefiederten Freund wie früher zu sprechen.

Mit großer Faszination und Rührung wurden wir dann Zeuge einer "netten Plauderei"  zwischen Max und unserem Wellensittich Lucky , der ihn zweifellos erkannt hatte und so haben wir nun einen "extrem modernen Welli" , der das Telefon für sich entdeckt hat...

Kinder und Hunde im Wintermärchen ...

Heute, am 12.12.2012, hatten wir hier den ersten richtigen Schnee---sehr zur Freude von Kind und Hunden...

Am 30.Mai 2013 hatten wir Besuch von einem Mitglied der Zuchtgemeinschaft Bello-Inn aus Berlin...

Frau Ö. war begeistert von unseren Hunden ...

... und machte die folgenden schönen Schnappschüsse...

Am 06.Mai 2013 verstarb in Folge eines Schlaganfalls unser geliebter "Ben"!

mein treuer Begleiter seit fast 15 Jahren...
mein treuer Begleiter seit fast 15 Jahren...

Ben bekamen wir im Alter von 5 Monaten ... Wir sahen ihn angebunden auf einem Viehmarkt und er tat uns unendlich leid.

Anfangs war es nicht einfach mit ihm  ,doch wir wuchsen in der nächsten Zeit ganz eng zusammen und hatten viele Jahre eine wirklich gute Zeit miteinander.

In den letzten Jahren wurde Ben dann so langsam taub und er lebte oft in seiner eigenen Welt.

Sobald ich allerdings das Fahrrad aus dem Schuppen holte, war er bis zuletzt zur Stelle und bestand darauf , mitgenommen zu werden.

Selbst zwei Tage vor seinem Tod begleitete er mich ein letztes Mal gemütlich am Rad....

Ich danke Ben für seine Treue und werde ihn niemals vergessen...

Ben verstarb am 06.Mai auf der Kommuniionfeier unserer Lilly, ein Schock für uns alle...
Ben verstarb am 06.Mai auf der Kommuniionfeier unserer Lilly, ein Schock für uns alle...

Das Leben ist ein Kommen und Gehen...

Die kleine " Elfe " ist eingezogen...

...nachdem uns unser Ben nach fast fünfzehn gemeinsam verbrachten Jahren verlassen hat , haben wir uns entschlossen, wieder einen Jagdhund , wie das schon seit über vierzig Jahren Tradition ist, in unsere Familie aufzunehmen...

Gestern , am 23. Juni , konnte ich unsere kleine Elfe dann von der Züchterin im Emsland abholen ...

Wir sind ganz hin und weg von dem kleinen "Reh" und freuen uns ganz doll.

 

 

Es stellt sich vor die kleine Magyar Vizsla-Hündin

"Elfe vom Bimolter Hof"

Die Decke hat unsere achtjährige Lilly alleine für Elfe genäht...
Die Decke hat unsere achtjährige Lilly alleine für Elfe genäht...
Ist sie nicht bezaubernd?
Ist sie nicht bezaubernd?

Der erste Ausflug in die Emsauen...

Marlene und Elfe in ihrem Element...

Zwei außer Rand und Band...
Zwei außer Rand und Band...

Im September 2013 ist sie schon ein echter Teenager... und mächtig gewachsen...

Elfe mit fast 5 Monaten
Elfe mit fast 5 Monaten

Das Leben kann ein Riesen-Spaß sein...

Elfe ist nun mit fast 5 Monaten im echten Flegelalter und dabei so herrlich tollpatschig , sodass wir sehr oft über sie lachen müssen.

Elfe ist superintelligent und macht mir alles nach...

Wenn ich Blumen einpflanze , möchte sie das auch ... und buddelt generell alle Blumen zunächst wieder aus , um sie dann an ganz anderen Stellen zu verteilen.

Sie kann mittlérweile ganz schnell das Innenleben von Matratzen zu Tage befördern.

Sie ist ein Meister darin, den Kindern ihr Eis zu stibitzen und liebt Überraschungsangriffe von hinten...

...und auch bei den Pferden gibt es Neuigkeiten...

Saphira und Mareh werden Eltern...
Saphira und Mareh werden Eltern...

... nachdem wir letztes Jahr unserem Hengst Mareh, einem Araber, eine junge Stute ,Friese/Spanier, zugesellt haben, ist es nun unübersehbar.. Ihre Zuneigung trägt Früchte  bzw . eine Frucht ...

Das Fohlen erwarten wir Mitte November und da es unser erstes Fohlen sein wird, beginnt nun eine spannende Zeit...

Mops