Der Magyar Vizsla

Wir halten den Magyar Vizsla-Jagdhund als reinen Familienhund und sehen da auch keinen Widerspruch!

Als Vorstehhund ist der Magyar Vizsla sehr auf eine Zusammenarbeit mit seinem Führer fixiert. Das heißt, dieser Hund braucht eine sinnvolle, teamorientierte Aufgabe, die nicht zwingend im jagdlichen Bereich begründet sein muss. Das kann Agility, Mantrailing, oder auch ein Spaziergang mit vielerlei Aufgaben( apportiern, suchen etc.) sein. Hauptsache der Hund hat das Gefühl Teil des Teams zu sein!

EIN MAGYAR VIZSLA BRAUCHT IMMER EINE SOLIDE AUSBILDUNG, DAMIT SEIN FREILAUF GESICHERT IST!

Unkontrolliertes Jagen sollte auch im Sinne der Gejagten tunlichst durch eine konsequent-liebevolle Erziehung  vermieden werden!

Magyar Vizsla Steckbrief

 Jagdhunde

 

Herkunft Ungarn Lebenserwartung 12-15 Jahre
FCI-Standard FCI Gruppe 7: Vorstehhunde Funktion Jagdhunde
Größe Mittelgroße Hunderassen Häufige Krankheiten Keine
Gewicht 18-30 kg Felllänge kurz
Charakter/Wesen lebhaft, freundlich, ausgeglichen, intelligent, agil Fellfarbe semmelgelb
Besonderheiten

Keine

Elfe ist die Stammmutter unserer Magyar-Vizsla-Zucht und ist heute im Jahre 2023  mit 10 Jahren und nach vier Würfen bei bester Gesundheit!
Elfe ist die Stammmutter unserer Magyar-Vizsla-Zucht und ist heute im Jahre 2023 mit 10 Jahren und nach vier Würfen bei bester Gesundheit!

Rassemerkmale und Erscheinungsbild

Wie sieht ein Magyar Vizsla aus?

Der Magyar Vizsla ist ein Jagdhund. Er wird auch als der Kurzhaarige Ungarische Vorstehhund bezeichnet. Er ist ein sehr eleganter, sportlicher, mittelgroßer Hund ohne jede Übertreibung in seinen körperlichen Merkmalen. Er ist ein vielseitig einsetzbarer, typischer Vorstehhund, trägt aber auch Züge eines Windhundes. Der offizielle FCI-Standard beschreibt den Magyar Vizsla:

Vielseitig einsetzbarer Jagdgebrauchshund, der sowohl im Feld, im Wald und im Wasser brauchbar sein muss, wobei er folgende typische Eigenschaften besitzt: ausgeprägter Spürsinn, festes Vorstehen, ausgezeichnetes Apportierverhalten und zielstrebiges Verfolgen der Schwimmspur bei großer Wasserfreudigkeit. Er verträgt sowohl schwieriges Gelände als auch extreme Wetterlagen. ... Wegen seines problemlosen Naturells und seiner Anpassungsfähigkeit kann er auch in der Wohnung leicht gehalten werden.

Das Fell eines Vizsla ist kurz und dicht. Es soll sich derb und hart anfühlen. Es sollte den ganzen Körper bedecken; der Bauch ist etwas leichter behaart. Magyar Vizsla haben keine Unterwolle.  Die Ohren sind relativ groß und hängen. Die Welpen des Vizslas haben blaue Augen, die der Erwachsenen sind meist gelb bis braun. Die Fellfarbe variiert von semmelgelb bis rot-braun.

Unsere aktuellen Zuchthunde:

Aufgrund der hervorragenden Untersuchungsergebnisse sind alle drei Hündinnen uneingeschränkt zuchttauglich!

"Rosa Bonheur" vom Kahlen Asten

geb.: 04.09.2019

Untersuchung auf folgende Erbkrankheiten:

Patella Luxation         : beidseitig ohne Befund

Hüftgelenksdysplasie : beidseitig 0/0

Ellbogendysplasie      : beidseitig 0/0

Es liegt kein Hinweis auf eine Augenerkrankung vor!

Rosa ist eine souveräne, ausgeglichene Hündin, die jedem Streit aus dem Weg geht und absolut loyal ist!
Rosa ist eine souveräne, ausgeglichene Hündin, die jedem Streit aus dem Weg geht und absolut loyal ist!

"Marie" vom Kahlen Asten

geb.:05.04.2021

Untersuchung auf folgende Erbkrankheiten:

Patella Luxation         : beidseitig ohne Befund

Hüftgelenksdysplasie : beidseitig 0/1

Ellbogendysplasie      : beidseitig 0/0

Es liegt kein Hinweis auf eine Augenerkrankung vor!

Marie ist eine selbstbewußte junge Dame, die immer um mein Wohl bemüht ist und auch etwas eifersüchtig sein kann. Dabei ist sie von unendlicher Liebe zu mir und erklärtermaßen meine Lieblingshündin und ich wohl auch ihr Lieblingsmensch!
Marie ist eine selbstbewußte junge Dame, die immer um mein Wohl bemüht ist und auch etwas eifersüchtig sein kann. Dabei ist sie von unendlicher Liebe zu mir und erklärtermaßen meine Lieblingshündin und ich wohl auch ihr Lieblingsmensch!

"Viktoria" vom Kahlen Asten

geb.:10.11.2021

Untersuchung auf folgende Erbkrankheiten:

Patella Luxation         : beidseitig ohne Befund

Hüftgelenksdysplasie : beidseitig 0/0

Ellbogendysplasie      : beidseitig 0/0

Es liegt kein Hinweis auf eine Augenerkrankung vor!

Viktoria ist unser Baby- zart von Gestalt und empfindsam wie ein Reh! Als ein paar Tage alter Welpe hat sie leider infektionsbedingt ein Auge eingebüßt, was ihrer Lebensfreude aber keinen Abbruch tut! Sie ist kerngesund und sehr verträglich!
Viktoria ist unser Baby- zart von Gestalt und empfindsam wie ein Reh! Als ein paar Tage alter Welpe hat sie leider infektionsbedingt ein Auge eingebüßt, was ihrer Lebensfreude aber keinen Abbruch tut! Sie ist kerngesund und sehr verträglich!

Hurra, hurra, unsere Vizsla die sind da!

4 Mädchen und 5 Jungs sind am 08. März 2024 geboren und suchen ihre Liebhaber!